TIPP! Wir haben 4 neue Waldgeschichten online

Jan 12, 2022 | Allgemein

 

Liebe Freundin und lieber Freund des Waldes, wir starten mit gleich 4 neuen Waldgeschichten in das neue Jahr. In diesen kurzweiligen Videos warten neben geballtem Wissen aus teils 40 Jahren Praxis auch zahlreiche Tipps und Bemerkenswertes aus dem Wald.

 
Der Wald von Joachim ist durch Schneebruch geschädigt worden. Dies ist an den abgebrochen Wipfel im Bestand zu erkennen. Daher muss er noch vor dem Frühling die geschädigten Bäume entfernen, damit diese nicht zur Brutstätte des Borkenkäfers werden kann.

Das Motto von Franz ist „Ein Winter ohne Waldarbeit ist wie ein Sommer ohne Sonne!“. Aufgrund eines Eisbruches wurde der Wald massiv in Mitleidenschaft gezogen. Daher werden die Schäden nun beseitigt. Dabei ist Franz wichtig, die bereits natürlich aufgekommenen Baumarten wie Kirsche, Wildapfel, Eiche und Buche zu erhalten und zu fördern.

Franz beschäftigt sich schon seit 40 Jahren intensiv mit dem Wald. Vor 20 Jahren hat er seine Bewirtschaftung umgestellt und arbeitet rein mit der Naturverjüngung, um klimafitte Waldbestände zu erhalten. Auf einer eingezäunten Fläche – um die Verjüngung vor Verbiss zu schützen – findet man nun 16 verschiedene Baumarten der Verjüngungsfläche.

Walter setzt auf Dauerwald und Biodiversität und hat eine ehemalige Käferfläche zum Schutz vor Wild eingezäunt, um die Naturverjüngung zu unterstützen. Mittlerweile kann man die volle Pracht der Natur bestaunen: Es sind verschiedenste Straucharten und unzählige Baumarten wie z. B. Lärche, Tanne und auch Vogelbeere zu finden.

 

Joachim bekämft den Borkenkäfer

Ein Winter ohne Waldarbeit ist wie ein Sommer ohne Sonne

Franz hat 16 Baumarten auf der Verjüngungsfläche

Walter setzt auf Dauerwald und Biodiversität

Video-Geschichten aus dem Wald