Daniel erzählt uns Interessantes zur Dickungspflege

2022-05-27 16:21:34

Waldbauer aus Bad Eisenkappel

Daniel ist Waldbauer und gleichzeitig auch Forstarbeiter in einem nahegelegenen Forstbetrieb. Seine nächste Tätigkeit ist die Dickungspflege.

 

Dickungspflege

Die Dickungspflege dient einerseits der Regulierung der Baumarten –  welche man im Bestand belassen möchte – und andererseits schafft man damit ausreichend Platz, damit die jungen Bäume wachsen können. So hat man am Ende des Eingriffes klimafitte Baumarten im Wald, die auch vital, stabil und qualitativ hochwertig sind. Daniel wird hier neben der Fichte natürlich auch die Lärche und bestehendes Laubholz fördern. Abschließend hat er noch einen Tipp für uns: Bäume, die die Lärchen bedrängen, schneidet er etwas höher ab und putzt diese zurecht, damit diese dann gleichzeitig auch die Lärche gegenüber Wildschäden schützen.

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Klimafitter Wald

Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Durch die Waldbewirtschaftung kann der Wald in seiner Zusammensetzung sehr viel schneller an das sich ändernde Klima angepasst werden. Jährlich werden in Österreich von den Familienwaldbetrieben 25 Millionen Baumsetzlinge gepflanzt.

Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell. Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. Weitere Informationen finden sie hier: Klimafitter Wald Welche Bedeutung hat der Wald für den Klimaschutz und welche kann er noch erlangen?

Wald & aktiver Klimaschutz Wie beeinflusst der Wald das Klima und welche Zusammenhänge und Relationen bestehen zwischen den Faktoren?

 

Der Wald ist eine große Chance für das Klima

Der Wald muss in seiner Fläche und Substanz erhalten bleiben, damit er viel CO2 aufnehmen kann. Die nachhaltige Waldbewirtschaftung steigert die CO2-Aufnahme. Die Nutzung des erneuerbaren Rohstoffs Holz und der Ersatz von fossilen Rohstoffen hat den größten Effekt auf das Klima. Weiterlesen unter: Wie der Wald das Klima schützt

 

Klimafitte Baumarten erkennen mit dem neuen BFW Ampelsystem

Die Wahl von klimafitten Baumarten ist gerade in Zeiten von steigenden Temperaturen keine einfache Aufgabe. Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) hat nun mit der österreichweiten Baumartenampel ein einzigartiges Tool (www.klimafitterwald.at/baumarten) entwickelt, das eine erste Einschätzung der passenden Baumarten ermöglicht.


Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen