Brennholz ist gefragt!

Aug 29, 2022 | Allgemein

 

Aufgrund der steigenden Gaspreise bzw. aus Bedenken, im Winter könnte Erdgas nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, sind viele Menschen auf der Suche nach Alternativen. Hier erlebt Holz als Wärmelieferant aktuell eine exorbitant gestiegene Nachfrage. Aufgrund der notwendigen Vorlaufzeit in der Brennholzproduktion ist Holz bei einigen Lieferanten ausverkauft, dementsprechend dynamisch entwickeln sich gerade die Brennholzpreise.

 

In Österreich ist grundsätzlich genug Holz da ist, um die Industrien aber auch die Privathaushalte zu versorgen. Es ist aber zwischen den einzelnen Holzsortimenten zu unterscheiden. Energieholz aus Waldpflegeaktivitäten, das zu Hackschnitzeln verhackt wird, wird noch in relativ feuchtem Zustand zur Wärmegewinnung in Nah- und Fernwärme-Heizwerken eingesetzt.

 

Langjährige Brennholz Produktion

Brennholz hingegen braucht Zeit und muss zwei Jahre getrocknet werden. Denn nur trockenes Holz hat einen entsprechenden Brennwert. Die heimischen Waldbesitzer:innen arbeiten auf Hochtouren, um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können und reagieren gleichzeitig auf die erhöhte Nachfrage, sodass nächstes Jahr größere Mengen zur Verfügung stehen.

Einen informativen Video-Beitrag von CAFÉ PULS vom 26.07.22 mit dem Thema Preis-Explosion: Auf dem Holzweg? finden Sie hier: https://www.puls4.com/tv/cafe-puls/cafe-puls-2022-rechtefrei/cafe-puls-26072022-rechtefrei/preis-explosion-auf-dem-holzweg

 

Steigende Brennholz Nachfrage

Aktuell heizen knapp 16 Prozent der österreichischen Haushalte nicht mit Gas, Öl oder Strom, sondern mit Brennholz. Die Nachfrage nach Brennholz ist enorm gestiegen, denn die höheren Preise für Öl und Gas führen derzeit dazu, dass Menschen auf billigere Alternativen umsteigen.

Dabei gibt es zwei Effekte. Menschen, die bereits mit Holz heizen, haben Sorge im Hinblick auf Engpässe und kaufen mehr Brennstoff, als sie eigentlich benötigen. Dazu kommt, dass sich viele aufgrund der steigenden Gaspreise Holzöfen zulegen.

„Das Anlegen von privaten Brennholz-Lagern für die nächsten Jahre ist nicht notwendig. Wenn jeder nur Vorräte für den nächsten Winter kauft, werden die Bäuerinnen und Bauern den Bedarf auch decken können“, ist Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger überzeugt.

 

Video-Beitrag: Brennholz – erneuerbarer Energieträger mit langer Vorlaufzeit

Brennholz – erneuerbarer Energieträger mit langer Vorlaufzeit

 

Biomasse als Energieträger

 

Holz als zukunftssichere Energieversorgung

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen