Joachim ist Forstberater der Landwirtschaftskammer OÖ und erklärt uns in 5 neuen Videos viel Praxiswissen und Interessantes aus dem Wald.
Im Video Faulbaum in der Verjüngung – Freund oder Feind? zeigt uns Joachim ein Beispiel, wo der Faulbaum sehr nützlich sein kann. Er nennt ihn als „Blitzableiter“ für das Wild. Denn der Faulbaum wird gerne von Rehböcken verfegt – einerseits zur Reviermarkierung und andererseits um den Bast vom Geweih zu entfernen. Unter dem Faulbaum konnte eine Tanne unverbissen aufwachsen und hat somit gute Chancen groß und stark zu werden.
Beim Video Formschnitt bei Laubholz – der Weg zum Wertholz zeigt uns Joachim die Wertastung bzw. den Formschnitt. Gerade um astfreie Stämme zu erhalten, damit diese dann auch zu tollen Holzprodukten wie z. B. Möbel weiterverarbeitet werden können, ist viel Pflege und eben der Formschitt bzw. die Wertastung notwendig. Joachim erklärt uns auch, dass es nicht notwendig ist, jeden Baum zu beschneiden. Manche sind von Natur aus eben etwas „unförmiger“ aus denen aber später dann super Biotopbäume zur Förderung der Biodiversität entstehen können
Joachim zeigt uns auch eine Schadholzfläche aus dem Jahr 2017. Da sich unter den geschädigten Bäumen bereits einige Tannen verjüngt hatten, wollte der Waldbewirtschafter auch die restliche Fläche natürlich verjüngen. Sein großes Glück war es, dass ausreichend Mutterbäume bzw. Samenbäume in der Umgebung vorhanden waren. Daher sind auf dieser Fläche neben der Tanne auch die Birke, die Lärche, die Buche und die Eberesche zu finden.
Natürliche Verjüngung OHNE Zaun und Pflege nach Schadholzernte 2017
Im Video Gesellschaftliche Leistungen des Waldes mit Unterstützung der LK-Forstberatung erklärt uns Joachim die 4 Waldwirkungen: Nutz-, Schutz-, Erholungs- und Wohlfahrtswirkung. Damit diese der Gesellschaft zur Verfügung bzw. optimiert zur Verfügung gestellt werden können, muss der Wald aktiv, nachhaltig und klimafit bewirtschaftet werden. Dies geschieht durch die rund 140.000 Waldbesitzer:innen in Österreich. Die Landwirtschaftskammern unterstützen sie dabei mit Beratung, Aus- und Weiterbildung, damit die Bewirtschaftung am aktuellen Stand der Wissenschaft passieren kann. Joachim gibt uns auch einen kurzen Überblick, welche Beratungsleistungen z. B. den Waldbewirtschafter:innen geboten wird.
Gesellschaftliche Leistungen des Waldes mit Unterstützung der LK-Forstberatung
Zudem erklärt uns Joachim auch noch den Waldwirtschatsplan, denn die Wälder werden von den Waldbewirtschafter:innen nicht willkürlich bewirtschaftet. Dies geschieht meist anhand eines Waldwirtschaftsplans, der auch von den Landwirtschaftskammern erstellt wird. Dabei wird der Wald in einzelne Planungseinheiten aufgeteilt und Messungen sowie Erhebungen durchgeführt. Anhand dessen kann dann für jede Planungseinheit eine Maßnahmenplanung für die kommenden 10 Jahre erstellt werden.
Waldwirtschaftsplan – Nachhaltige Waldbewirtschaftung muss geplant sein