Wissenschaftler:innen haben einen offenen Brief an die EU-Präsident:innen Ursula von der Leyen, Charles Michel und Roberta Metsola versandt, der auf eine breite wissenschaftliche Unterstützung für den Forst- und Bioenergiesektor hinweist.
Der von mehr als 550 Wissenschaftler:innen (davon etwa 180 Universitätsprofessor:innen) unterzeichnete Brief vom 27.10.2022 fordert eine aktive „klima-smarte“ Waldbewirtschaftung. Dieser Brief zeigt den breiten wissenschaftlichen Konsens für eine nachhaltige Nutzung unserer Wälder als Baustoff und Energieträger.
Die Liste der Unterzeichner des Briefes reicht von Wissenschaftler:innen von Australien bis Kanada und von Norwegen bis Südafrika. Besonders waldreiche Länder wie Schweden, Finnland, Deutschland oder Slowenien sind stark vertreten. Auch mehr als 30 renommierte österreichische Wissenschaftler:innen unterstützen das Schreiben, darunter zahlreiche Professor:innen der Universität für Bodenkultur Wien, der TU Wien oder der TU Graz. Die Autorinnen und Autoren weisen darauf hin, dass die stoffliche und energetische Nutzung von Holzprodukten einen wesentlichen Beitrag zur Klimapolitik in den EU-Ländern leistet.
550 Wissenschaftler:innen appellieren
an die Entscheidungsträger im Zuge der Green Deals auf klima-smarte Waldbewirtschaftung zu setzen und halten in ihrem Brief unter anderem Folgendes fest:
- Biomasse aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung ist CO2-neutral und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz
- Es gibt keine „Kohlenstoffschuld“ der Holznutzung bzw. Bioenergienutzung
- Holz ersetzt klimaschädliche Materialen und fossile Energie
- Klima-smarte Waldbewirtschaftung führt zu hohen Biomasse-Zuwächsen und Kohlenstoffvorräten
- Biodiversitätsziele können mit klima-smarter Waldbewirtschaftung erreicht werden
- Außer-Nutzung-Stellungen haben keinen Klimaschutzvorteil gegenüber nachhaltiger Nutzung
Den offenen Brief der mehr als 550 Wissenschaftler:innen können sie hier lesen: 550 Wissenschaftler:innen fordern klima-smarte Waldbewirtschaftung
550 Wissenschaftler:innen fordern klima-smarte Waldbewirtschaftung
Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen