Winterwandern im Wald

Okt 24, 2024 | Allgemein

 

Ein Spaziergang oder gemütliche Wanderung durch den scheinbar schlafenden Wald schenkt uns Ruhe und Erholung und lässt uns auch Erstaunliches entdecken. Denn in der kalten Jahreszeit kommt die Natur zur Ruhe und offenbart uns dabei außergewöhnliche Eindrücke. Jetzt können wir entdecken, mit welch klugen Strategien Bäume und Tiere den frostigen Temperaturen trotzen.

 

Wenn die Schneedecke von der Sonne geküsst wird und es still zu funkeln beginnt, lädt uns besonders der Wald zu einem Ausflug in die magische Winterwelt ein: Anmutendes Licht von wärmenden Sonnenstrahlen blinzelt zwischen den Bäumen hindurch und der Winterwald strahlt eine kraftvolle Stille aus. Einzig der knirschende Schnee unter den Füßen tönt als märchenhafte Melodie durch den verschneiten Wald.

Wenn in der kalten Jahreszeit die Vegetation weniger dicht ist, werden Blick und Wahrnehmung weiter. Zudem dämpft der weiche Boden die Schritte. Wer also leise und achtsam im Wald unterwegs ist, findet im Winter die besten Gelegenheiten vor, tierische Waldbewohner zu sichten. Hält man die Augen offen, lassen sich verschiedene Tier- und Fraßspuren von Wildtieren entdecken und jede Fährte erzählt ihre Geschichte. Mit ein wenig Übung kann man daraus allerhand ablesen.

In unserem neuen Artikel Spaziergänge im Winterwald – Stille Erlebnisse zwischen Wintersonne und Eiskristallen erhalten sie besondere Eindrücke zum Winterwald, wir begleiten sie in unseren Tipps für Winterwanderungen in märchenhaft verschneite Wälder und informieren sie auch, worauf sie beim Winterwandern im Wald achten sollten.

 

Spaziergänge im Winterwald – Stille Erlebnisse zwischen Wintersonne und Eiskristallen

Spaziergänge im Winterwald

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen