Laubmischwaldprojekt in Oberösterreich 2/4
Neben den Edellaubhölzern wurde auch die Lärche als einziges Nadelholz gepflanzt. Die roten Bänder markieren die Zukunftsbäume. Aber nicht alle haben so schön ausgesehen, viele waren krummwüchsig. Diese wurden aber entfernt, um nur die vitalsten und schönsten Exemplare zu behalten bzw. jene Bäume, wo eine passende Herkunft des Saatgutes zu sehen war.
Karl hat schon seit jungen Jahren Aufzeichnungen über seine Tätigkeiten im Wald geführt. Auch wenn sein Wald nicht sehr groß ist, umso größer ist seine Leidenschaft für den Wald – ein Herzensprojekt. Daher hat er und wird er auch weiterhin noch so viel Zeit und Liebe in seinen Wald stecken, damit auch seine Enkerl noch viel Freude an dem Wald haben werden.
Weiterführende Inhalte
Klimafitte Baumarten erkennen mit dem neuen BFW Ampelsystem
Die Wahl von klimafitten Baumarten ist gerade in Zeiten von steigenden Temperaturen keine einfache Aufgabe. Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) hat nun mit der österreichweiten Baumartenampel ein einzigartiges Tool (www.klimafitterwald.at/baumarten) entwickelt, das eine erste Einschätzung der passenden Baumarten ermöglicht.
Klimafitter Wald
Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell.
Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. Weitere Informationen finden sie hier: Klimafitter Wald
Generationenvertrag
Wald und Beruf(ung) – Mit dem Wald arbeiten
Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen