Wir bedanken uns herzlich für die insgesamt 13 Videos, die im Rahmen des zweiten Kärntner Video-Schulwettbewerbs von den teilnehmenden Schulen LFS St. Andrä unter der Leitung von Ing. Franz Wigoschnig, LFS Stiegerhof unter der Leitung von Ing. Theodor Tillian und LFS/Agrar HAK Althofen unter der Leitung von Dipl.-Ing. Roland Wurzer eingereicht wurden.
Wir freuen wir uns über die vielfältigen Beiträge der Schüler:innen. Euer Engagement und euer Talent haben uns beeindruckt.
Eure Waldgechichten-Videos haben uns eine breite Palette an Themen präsentiert und zeugen von eurem tiefen Verständnis und eurer Verbundenheit mit dem Wald. Mit euren persönlichen Geschichten habt ihr eure Waldbegeisterung zum Ausdruck gebracht und uns auf eure ganz besondere Art und Weise in eure Wälder begleitet. Von Bewirtschaftungsweisen über klimafitte Wälder bis hin zur Aufforstung – eure Videos haben uns gezeigt, dass ihr wertvolle Botschafter:innen des Waldes seid.
Sieger des Schulwettbewerbs gekürt
1. Platz
Besonders möchten wir der LFS Stiegerhof zu ihrem Sieg gratulieren! Das Video „Laubholzbewirtschaftung muss gelernt sein“ hat uns mit seinem professionellen Ansatz, den kompetenten Tipps zu Pflegemaßnahmen im Wald und dem durchdachten Drehbuch überzeugt. Ihr habt dem Wald eine kraftvolle Stimme verliehen und uns gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Bewirtschafter:innen für den Erhalt und die Nutzung des Waldes ist.
2. Platz
Ein herzlicher Dank geht auch an die Agrar HAK Althofen, die mit ihrem authentischen und sympathischen Video „Das Auerhuhn als Schirmart“ den zweiten Platz belegt hat. Eure Darstellung des Auerhuhns und die damit verbundene Bedeutung für den Wald haben uns nachhaltig beeindruckt.
3. Platz
Der dritte Platz gebührt der LFS St. Andrä mit ihrem Video „Wohnraum für Gegenspieler von Waldschädlingen„. Eure fachliche Kompetenz und euer Fachwissen haben uns beeindruckt und gezeigt, wie wichtig es ist, Lebensräume für verschiedene Arten im Wald zu schaffen.
Wir möchten auch allen anderen Teilnehmer:innen für ihre wunderbaren Beiträge danken. Eure Videos haben gezeigt, dass ihr mit Leidenschaft und Kreativität den Wald in den Fokus gerückt habt.
Ein besonderer Dank geht auch an die Jury, bestehend aus Landesschulinspektor Dipl.-HLFL-Ing. Alfred Altersberger, Dipl.-Ing. Thomas Leitner (LK Österreich), Elisa Widowitz (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit BKS Bank), Florian Semmler, MA (Videoexperte und GF mediapool) sowie Kerstin Mittinger, MA (Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit LK Kärnten). Ihr habt mit eurem fachlichen Urteil dazu beigetragen, die Gewinner:innen auszuwählen und den Wettbewerb zu einem Erfolg zu machen.
Presseaussendung LK Kärnten: Schüler als Botschafter des Waldes
Initiative Waldgeschichten – Stimme des Waldes
Als Initiative „Waldgeschichten“ sind wir stolz darauf, die Beiträge der Schüler:innen präsentieren zu können und ihnen eine Plattform zu bieten, um ihre Begeisterung für den Wald zu teilen. Unser Ziel ist es, die Arbeit der Waldbesitzer:innen und ihre Verantwortung für den Erhalt und die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder in der breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, Gewinner:innen, Jurymitglieder und Unterstützer:innen für euren Beitrag und euer Engagement. Gemeinsam können wir Bewusstsein schaffen und das Verständnis für die Bedeutung der Familienwaldbewirtschaftung in Österreich fördern.
Die Siegervideos
Laubholzbewirtschaftung muss gelernt sein
Totholz als Wohnraum für Gegenspieler von Waldschädlingen
Weitere Videos
Video-Geschichten aus dem Wald
Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen