„Balkonwald“: Für Bäume findet sich immer ein Platz!
Studentin
Jana zeigt uns, dass selbst auf kleinesten Raum ein artenreicher „Wald“ entstehen kann. Sie zeigt uns ihren „Balkonwald“, bestehend aus Kirsche, Lärche und Magnolie.
Für sie ist die Baumartenwahl eine der größten Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt. Sie ist sich aber sicher, dass auch die Universität für Bodenkultur hier einen wichtigen Beitrag für die Zukunft leisten kann, um Empfehlungen für die passenden, klimawandelanspassungsfähigen Baumarten geben zu können. Baumarten, die sie als Absolventin von Holz- und Naturfasertechnologie zu wertvollen Holzprodukten weiterverarbeiten kann.
Weiterführende Inhalte
Klimafitte Baumarten erkennen mit dem neuen BFW Ampelsystem
Die Wahl von klimafitten Baumarten ist gerade in Zeiten von steigenden Temperaturen keine einfache Aufgabe. Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) hat nun mit der österreichweiten Baumartenampel ein einzigartiges Tool (www.klimafitterwald.at/baumarten) entwickelt, das eine erste Einschätzung der passenden Baumarten ermöglicht.
Klimafitter Wald
Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell. Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. Weitere Informationen finden sie hier: Klimafitter Wald
Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz
Der Beitrag von Holz zum Klimaschutz ist so vielfältig wie seine Verwendungsmöglichkeiten.
Holz ist erneuerbar!
Holz ist eine natürliche Ressource, die sich kontiniuerlich erneuert. Dadurch kann Holz auf eine Weise genutzt werden, die langfristig, umwelt- und klimafreundlich ist. Durch den Einsatz moderner Forstwirtschaftspraktiken wird sichergestellt, dass die Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden und Holz immer wieder nachwächst. Daher kann Holz wiederholt genutzt werden, ohne dass die natürlichen Ressourcen erschöpft werden.
Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen