Der April macht was er will
Forstwirt
Thomas ist heute im Allgäu unterwegs – nicht im Winter, sondern Ende April. Hier hat es nochmals kräftig geschneit.
In diesem Bestand wurde vor ein paar Jahren eine Verjüngungseinleitung mit einem Seilgerät durchgeführt. Dazu wurden in Schlitzform die Bäume entnommen, um Licht in den Wald zu bringen. Entstehen soll ein artenreicher Mischwald, was auch gelingen wird. Immerhin hat man in der Verjüngung bereits Fichte, Tanne und Buche.
Aus den langen und dicken Bäumen werden wundervolle Holzhäuser gebaut, die man überall im Allgäu sehen kann. Diese Häuser sind wichtige Elemente im Klimaschutz, immerhin speichert ein m³ Holz rund 1 Tonne CO2 in Form von Kohlenstoff und entlastet dadurch die Atmosphäre.
Zusätzlich wurde durch die Verwendung von Holz der Einsatz fossiler oder CO2-intensiver Rohstoffe eingespart – wissenschaftlich gesagt substituiert. Dieser Substitutionseffekt ist der größte Klimaschutzhebel, den wir im Wald haben. Daher ist es wichtig, die Wälder klimafit zu machen, damit diese so viel CO2 wie möglich aufnehmen können und dieses CO2 dann in den tollen Holzprodukten langfristig zu speichern.
Weiterführende Inhalte
Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz
Der Beitrag von Holz zum Klimaschutz ist so vielfältig wie seine Verwendungsmöglichkeiten.
Holz ist erneuerbar!
Holz ist eine natürliche Ressource, die sich kontiniuerlich erneuert. Dadurch kann Holz auf eine Weise genutzt werden, die langfristig, umwelt- und klimafreundlich ist. Durch den Einsatz moderner Forstwirtschaftspraktiken wird sichergestellt, dass die Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden und Holz immer wieder nachwächst. Daher kann Holz wiederholt genutzt werden, ohne dass die natürlichen Ressourcen erschöpft werden.
Holz als zukunftssichere Energieversorgung!
Holz leistet eine unabhängige, sichere, erneuerbare und klimaneutrale Versorgungssicherheit.
Klimafitter Wald
Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell. Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. Weitere Informationen finden sie hier: Klimafitter Wald
Der Wald – Unsere Chance für die Zukunft
Der Wald ist speziell für die Zukunft Österreichs eine besondere Chance, die es zu nutzen gilt.
Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen