Ameisen, die Gesundheitspolizei des Waldes

2024-06-20 05:48:52

Forstwirt

Ameisen sind für das Ökosystem Wald unverzichtbar. Sie erfüllen unzählige Funktionen. Eine davon ist auch die Funktion als „Gesundheitspolizei des Waldes“, weil sie z. B. Kadaver verzehren. Aber auch davor unterstützen sie die Gesundheit vieler Tiere.

So nutzt das Auerwild die Ameisen zur Federpflege, indem sie sich auf den Ameisenhaufen setzen und sich mit Ameisensäure bespritzen lassen, die die kleinen Insekten zur Abwehr losfeuern. Durch die Säure werden die Parasiten im Gefieder abgetötet, so dass es weiterhin im vollen Glanz erstrahlen kann.

Toll, wie sich die Natur gegenseitig unterstützt. Apropos unterstützen: Die österreichischen Familienwaldbetriebe unterstützen durch ihre aktive Waldbewirtschaftung auch den Wald und die darin lebenden Organismen in ihrer Gesundheit und im täglichen Kampf gegen die Klimakrise. Durch ihren fleißigen Tatendrang werden die Wälder an den Klimawandel angepasst und somit der Lebensraum der Pflanzen und Tiere erhalten.

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Waldameisen – nützliche Waldinsekten

Ameisen sind wichtige Bestandteile von Ökosystemen. Man findet sie in allen Lebensräumen. Besonders häufig findet man sie in trockenwarmen Wäldern und an Waldrändern, da die meisten mitteleuropäischen Arten wärmeliebend sind. Weltweit sind 13.000 Arten bekannt und alleine in Österreich sind 133 Arten sicher nachgewiesen. Zu der wohl bekanntesten heimischen Ameisenart zählt die Rote Waldameise.

Ameisen – nützliche Waldinsekten

 

Wald & Biologische Vielfalt

Der Wald prägt die Landschaft in Österreich und ist die Heimat für über 67.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Die große Zahl an Arten bedingt sich durch Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Waldgemeinschaften. Jede Region, jede Höhenlage, jede Waldform ist einzigartig und bietet unterschiedliche Lebensbedingungen und ökologische Nischen für die Tierwelt. Die naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder hat diesen Schatz über viele Generationen bewahrt. Über 4.000 Arten in Österreich sind durch Umwelteinflüsse, Klimakrise und Flächenverbrauch durch den Menschen massiv unter Druck geraten. Dem Wald kommt dadurch als Zufluchtsort für die Biodiversität eine große Bedeutung zu.

Wald & Biodiversität

 

Tiere im Wald

Tiere im Wald

 

Was ist die Klimakrise?

Was ist die Klimakrise?

 

Klimafitter Wald

Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen.

Klimafitter Wald

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen