Nachhaltige Energie aus dem Wald: Holzdiesel und Holzgas

Jan 11, 2025 | Fakten und Wissen

 

Wie können wir die Energiezukunft nachhaltig gestalten? Im Advanced Bioenergy Lab (ABL) in Zeltweg, im Herzen der Steiermark, wird genau daran gearbeitet.

 

Dieses innovative Zentrum widmet sich der Nutzung regionaler Biomasse wie Holzresten zur Herstellung von Holzdiesel und Holzgas – umweltfreundliche Alternativen zu fossilen Brennstoffen. Ab 2025 wird hier eine Anlage gebaut, die erstmals unter realen Bedingungen Holzdiesel und Holzgas herstellt. Doch was steckt hinter diesem zukunftsweisenden Projekt?

Ein innovatives Verfahren, entwickelt an der Technischen Universität Wien, wandelt Holzabfälle und sogar landwirtschaftliche Reststoffe wie Stroh in flüssige Treibstoffe um. Durch die Kombination aus thermo-chemischer Gaserzeugung und der Fischer-Tropsch-Synthese werden diese Rohstoffe effizient und nachhaltig verarbeitet. Der Vorteil: Holzdiesel kann direkt in bestehenden Fahrzeugen, Maschinen und Traktoren verwendet werden – ohne aufwendige Anpassungen und Umrüstungen.

Das ABL ist mehr als ein reines Forschungsprojekt; es wird als „Reallabor“ betrieben, in dem Prozesse industrieller Anlagen simuliert werden, um wertvolle Erkenntnisse für eine großflächige Nutzung zu gewinnen. Damit wird nicht nur der Klimaschutz vorangebracht, sondern auch die regionale Wirtschaft gestärkt, indem Abfallstoffe sinnvoll verwertet und die lokale Wertschöpfung erhöht werden.

Erfahren sie mehr zu diesem wegweisenden Projekt unter: Holz statt Öl: Nachhaltige Treibstoffe aus Biomasse

 

Holz statt Öl: Nachhaltige Treibstoffe aus Biomasse

Holz statt Öl: Nachhaltige Treibstoffe aus Biomasse

 

 

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen