ORF berichtet: die Klimakrise bedroht die CO2-Speicherfunktion unserer Wälder

    Nov 27, 2024 | Allgemein

    Unsere Wälder leisten einen entscheidenden Beitrag zur Speicherung von CO2. Diese lebenswichtige Funktion gerät durch die Klimakrise zunehmend unter Druck. Die Wälder leiden unter Extremwetter & steigenden Temperaturen. Um die wichtige Funktion zu der CO2-Speicherung zu erhalten, arbeiten Österreichs Waldbauern seit vielen Jahren daran auch Österreichs Wälder weiter klimafit zu machen.

    Wälder sind unverzichtbar für die Gesundheit unseres Planeten. Sie absorbieren jährlich etwa 30 Prozent der globalen CO2-Emissionen und speichern diese. Holz bindet Kohlenstoff, solange es als Bau- oder Möbelmaterial verwendet wird – und verlängert dadurch die Zeit, in der CO₂ der Atmosphäre entzogen bleibt. Zusätzlich ersetzt Holz fossile Rohstoffe in zahlreichen Anwendungen, was die Gesamtbilanz weiter verbessert.

    Auch Österreichs Wälder geraten zunehmend unter Druck

    Die extremen Wetterereignisse der letzten Jahre haben auch Österreichs Wälder zunehmend beeinträchtig. Trockene Sommer, geringe Niederschläge, Sturmschäden und Insektenbefall schwächen die Wälder und verursachen massive Schäden. Stirbt ein Wald ab, dann speichert er diesen Kohlenstoff jedoch nicht mehr, sondern das CO2 kommt wieder in die Atmosphäre zurück. Weniger CO2-Aufnahme führt dann wieder zu einer höheren Konzentration in der Atmosphäre und diese heizt die Klimakrise weiter an.

    Klimafitte Wälder halten diesen Herausforderungen stand

    Österreichs Waldbauern arbeiten bereits seit vielen Jahren daran unsere Wälder klimafit zu machen. Nicht nur wird der Wald in seiner Fläche und im Bestand erhalten, er wächst sogar stetig an. In den letzten zehn Jahren konnte bei der Waldfläche jährlich ein Zuwachs von fast sechs Hektar gemessen werden. Um nicht nur die Fläche, sondern auch die Funktion zu erhalten braucht es stabilen Bewuchs, der gut auf Klimaveränderungen reagieren kann. Durch eine passende Durchmischung der Baumarten, die Pflanzung von vielversprechenden Zukunftsbäumen und eine standortspezifische Aufforstung werden die Risiken durch Extremwetter minimiert.

    Nachhaltige Waldbewirtschaftung ist eine Chance für den Klimaschutz

    Die nachhaltige Waldbewirtschaftung ist der Schlüssel um auf die Herausforderung durch die Klimakrise gut reagieren zu können. Denn die Lebenszyklen des Waldes sind sehr lange. Ohne die nachhaltige Bewirtschaftung würde die natürliche Anpassung der Wälder extrem lange dauern & wichtige Kohlenstoffspeicher würden mehr und mehr verloren gehen. Deshalb sind möglichst schnelle Veränderungen notwendig um die Überlebensfähigkeit unserer Wälder sicherzustellen. So kann der Wald in seiner Zusammensetzung sehr viel schnell an das sich ändernde Klima angepasst werden.

    Zum Originalartikel: ORF berichtet: CO2-Speicherfunktion der Wälder in Gefahr

    Der klimafitte Wald

    Klimafitter Wald

    Kohlendioxidneutralität nachhaltig bewirtschafteter Wälder in Österreich

    Kohlendioxidneutralität nachhaltig bewirtschafteter Wälder in Österreich

     

     

    Waldgeschichten auf Facebook folgen
    Waldgeschichten auf Instagram folgen
    Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
    Waldgeschichten auf YouTube sehen